Akademie aktuell | Brief der Leitung

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde und Partner der Christlichen Akademie, angesichts der erneut angespannten Pandemielage blicken wir mit großem Interesse auf die Regierungsbildung im Bund und die Entscheidungen in den einzelnen Bundesländern.

 

Bildung in der Pflege muss ein zentraler Faktor bei allen politischen Überlegungen sein, um die Herausforderungen der kommenden Jahre zu meistern. Als Ansprechpartner im pflegerischen, aber auch im pädagogischen Zusammenhang, stehen wir als Christliche Akademie gerne zur Verfügung, wenn es um Impulse für die Praxis geht. Unsere Erwartungen in dieser Hinsicht bleiben unverändert: Pflege auf einem hohen fachlichen Niveau muss sich auch finanziell lohnen. Daher unterstütze ich die jüngste Forderung der Präsidentin des Deutschen Pflegerates zur Ausgestaltung des Lohngefüges in der Pflege ausdrücklich.

Corona bleibt für uns im Fokus. Auch in den kommenden Monaten rechnen wir mit erheblichen Herausforderungen für den Lehrbetrieb, aber auch in der praktischen Ausbildung. Aus meiner Sicht ist die Impfung der richtige und wichtigste Weg aus der Pandemie. Als Christliche Akademie möchten wir dazu beitragen, dass unsere Auszubildenden und Lehrgangsteilnehmenden über den Nutzen der Corona-Impfung aufgeklärt werden und sich aus freien Stücken für die Impfung entscheiden. Bereits in der kommenden Woche führen wir hierzu Gespräche mit Verantwortlichen der Stadt Halle. Auch bieten wir weiterhin Corona-Tests in der Akademie an – insbesondere für die Auszubildenden, die sich noch nicht für die Impfung entschieden haben. Für uns als Leitende der CAGP ist es jede Anstrengung wert, mit gezielten Maßnahmen den Präsenzunterricht aufrechtzuerhalten.

In den kommenden Wochen werden wir Sie an dieser Stelle über die Planungen und Ereignisse an der CAGP vor dem Hintergrund der pandemischen Lage informieren. Das ursprünglich für die Vorweihnachtszeit angedachte kleine Klavierkonzert in der Akademie möchten wir im Januar oder Februar kommenden Jahres nachholen. Bitte notieren Sie sich daher bereits diesen schönen Anlass, zu dem wir alle Interessierten zum Jahresbeginn einladen werden.

Herzliche Grüße und einen schönen 2. Advent,

Ihre

Axinia Schwätzer
Geschäftsführerin

Zurück

Bilder zum Artikel: