Erfolgreicher Abschluss des Kurses "Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivpflege (ITAnä 21)"

Am 01. November 2021 startete der Kurs "Fachweiterbildung Anästhesie und Intensivpflege (ITAnä 21)" mit insgesamt 19 hochengagierten Teilnehmer*innen aus verschiedenen Kliniken Mitteldeutschlands. Heute wurde den Teilnehmenden im feierlichen Rahmen ihr verdientes Zeugnis überreicht.

Die Weiterbildung legte ihren Fokus auf die Theorie und Praxis im Umgang mit technisch hochkomplexen Geräten zur Aufrechterhaltung von Organen und Organfunktionen. Die Teilnehmer*innen wurden intensiv in die Überwachung des kritischen oder lebensbedrohlichen Gesundheitszustands von Patient*innen eingeführt, um bei einer Verschlechterung sofort handeln zu können. Vorausschauendes Denken und Handeln standen dabei im Mittelpunkt, um weiteren Funktionseinschränkungen anderer Organe vorzubeugen.

Neben der Bewältigung physischer Bedürfnisse wurde ein besonderes Augenmerk auf das psychische Wohlergehen von Patient*innen und Angehörigen gelegt. Das Auffangen in unerwarteten Ereignissen, die Begleitung, Unterstützung und der aktive Einbezug in den Behandlungsprozess bildeten elementare Schwerpunkte der Weiterbildung.

Der Kurs endete mit dem erfolgreichen Abschluss aller 19 Teilnehmer*innen, die nicht nur ihre theoretischen Kenntnisse unter Beweis stellten, sondern auch ihre Fähigkeiten im Umgang mit komplexen Situationen auf der Intensivstation. Herzlichen Glückwunsch an die Absolvent*innen des ITAnä 21 zu ihrem beeindruckenden Erfolg.

Zurück

Bilder zum Artikel: