Gemeinschaft und Gebäck: Martinstag in der Christlichen Akademie

Vor über 1600 Jahren soll der römische Soldat Martin an einem kalten Wintertag einem hungernden, frierenden Bettler begegnet sein. Von Mitgefühl geleitet, teilte Martin seinen Mantel mit dem Schwert in zwei Hälften und schenkte dem Bettler die eine. Später wurde Martin Bischof und berühmt für seine gute Taten. Er wird auch als „Schutzpatron der Armen“ bezeichnet.

Anlässlich des Martinstags haben wir uns diesen Montag die Zeit genommen die Werte, für die der heilige Martin steht, aufzugreifen und uns bewusst zu machen. Mitgefühl, Solidarität und Hilfsbereitschaft. Nach einer einstimmenden Rede unseres Schulseelsorgers Dr. Tobias Foß vor der Cafeteria teilten sich die Auszubildenden, Teilnehmenden der Fort- und Weiterbildung und Mitarbeiter die Martinshörnchen. Das Teilen symbolisiert nicht nur eine Selbstlosigkeit, sondern auch die Bereitschaft, sich um die Bedürfnisse anderer zu kümmern.

Im Anschluss warteten leckeres Gebäck und belegte Brötchen im Neubau in der Fährstraße 5. Die Erlöse des Kuchenbasares vom Kurs G23/3 werden für die Kinder-Charity-Aktion "Ein Schutzengel für Kinder" gespendet. So konnten die Werte der Barmherzigkeit und Nächstenliebe direkt in die Tat umgesetzt werden.

 

Zurück

Bilder zum Artikel: