Nikolaus in der Christlichen Akademie

Am 6. Dezember hieß es für die meisten von uns: geputzte Schuhe, gefüllt mit süßen Leckereien – eine lieb gewonnene Tradition, die auf den angesehenen Bischof und Heiligen Nikolaus zurückgeht. Historisch belegt ist, dass dieser großzügige Mann sein Erbe den Armen und Hilfsbedürftigen schenkte, und somit zeitlose Werte wie Selbstlosigkeit und Nächstenliebe verkörperte.

Vor unserer Cafeteria nahm uns Schulseelsorger Herr Foss mit auf eine kurze Reise durch die Geschichte des Nikolauses. Eine besinnliche Auszeit, die uns daran erinnerte, wie aktuell und inspirierend die Werte von damals auch heute noch sind. Mit einem gemeinsamen Gebet schloss er den kleinen Festakt ab.

Für unsere Auszubildenden, Teilnehmenden, Dozent*innen und Mitarbeitenden gab es im Anschluss eine süße Nikolausüberraschung als Dankeschön und zur Freude. So verbanden wir auf frische Weise Tradition, Besinnlichkeit und eine Prise Vorfreude auf die kommenden festlichen Tage.

Zurück

Bilder zum Artikel: