Pressemitteilung | VDP Sachsen-Anhalt zu Gast in der Christlichen Akademie

Die finanzielle Ausstattung freier Bildungsträger, der Mangel an Lehrpersonal sowie die Herausforderungen durch die Energiekrise waren nur einige Themen, welche die Mitglieder des Verbandes Deutscher Privatschulen Sachsen-Anhalt e.V. am 21. September in der Christlichen Akademie in Halle anlässlich ihrer Jahrestagung diskutierten. Neben den rund 40 Verbandsmitgliedern nahmen als Gäste auch Frank Diesener, Staatssekretär im Bildungsministerium Sachsen-Anhalt, sowie die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Katja Pähle, an der Fachtagung teil.

Der Verband Deutscher Privatschulen (VDP) Sachsen-Anhalt e.V.  traf sich am 21. September in der Christlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe in Halle zu seiner jährlichen Fachtagung. Unter dem Titel „Ersatzschulen“ diskutierten rund 40 Vertreter von freien allgemein- und berufsbildenden Schulen sowie privaten Erwachsenenbildungsdienstleistern im Land Sachsen-Anhalt über die wichtigsten Aktivitäten des VDP Sachsen-Anhalt im zurückliegenden Jahr. „Lehrkräftebedarf, Energiepreise und Energiekrise sind aktuell die Themen, die alle Verbandsmitglieder bewegen“, konstatierte Katrin Hochheiser, Vorsitzende des VDP Sachsen-Anhalt. Schulen und Bildungsdienstleister in freier Trägerschaft nehmen eine besondere Stellung ein. Sie seien nicht nur eine essenzielle Ergänzung zu staatlichen Einrichtungen, sondern oftmals Treiber und Ideengeber für neue Innovationen, erklärte Hochheiser in ihrer Eröffnungsrede weiter.

Als Gäste hatte der Verband Frank Diesener, Staatssekretär im Bildungsministerium Sachsen-Anhalt, sowie die Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Katja Pähle, eingeladen. Während der Staatssekretär die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausführlich über die Umsetzung der bildungspolitischen Vereinbarungen des Koalitionsvertrages von CDU, SPD und FDP informierte, richtete Frau Dr. Pähle ihr Grußwort an die teilnehmenden Verbandsmitglieder und unterstrich die Bedeutung von Schulen in freier Trägerschaft in Sachsen-Anhalt.

Im nichtöffentlichen Teil der Fachtagung informierte der Geschäftsführer des Verbandes, Jürgen Banse, über die Bemühungen im zurückliegenden Jahr. „Unser Ziel ist die Stärkung einer pluralen Bildungslandschaft und das Erreichen verfassungskonformer sowie fairer wettbewerblicher Rahmenbedingungen für die Träger der freien bzw. privaten Bildungseinrichtungen im Land Sachsen-Anhalt“, unterstrich der Geschäftsführer des Verbandes während seines Berichtes.

Zum Abschluss der Tagung nutzen viele Verbandsmitglieder die Möglichkeit, die Christliche Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe während einer Führung genauer kennenzulernen. Geschäftsführerin Axinia Schwätzer gewährte dabei interessante Einblicke in die Geschichte und aktuelle Arbeit der Christlichen Akademie.

Bilder zum Artikel:

Mitglieder des Verbandes Deutscher Privatschulen (VDP) Sachsen-Anhalt e.V. trafen sich am 21. September in der Christlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe in Halle zur jährlichen Fachtagung.

Katrin Hochheiser, Vorsitzende des Verbandes Deutscher Privatschulen (VDP) Sachsen-Anhalt e.V., spricht zu den Verbandsmitgliedern.