Verabschiedung der Auszubildenden im Rahmen des Erasmus-Austauschprogrammes

Zehn Auszubildende der Christlichen Akademie nehmen ab den kommenden Freitag, den 4. November 2022, drei Wochen lang an einem Erasmus-Austausch in Cordoba, Spanien, teil. Heute schon wurden sie von Axinia Schwätzer, Geschäftsführerin der Christlichen Akademie, und Andrea Nutz, Pädagogische Leiterin der Ausbildung, feierlich verabschiedet. Im Rahmen des Treffens kam es zur Übergabe eines kleinen Reisepräsentes durch Frau Schwätzer, außerdem formulierte diese ihre Wünsche an die anwesenden Azubis: „Ich wünsche mir für sie, dass sie nicht nur gesund nach Hause zurückkehren, sondern vor allem, dass die vor ihnen liegenden Erfahrungen und die Erlebnisse sie nachhaltig und positiv verändern und beeinflussen werden. Dass sie das Erlebte wertschätzen. Dass es ihren Horizont erweitern wird und sie zukünftig noch mehr Lust an der Ausübung ihres zukünftigen Berufes haben werden“.

Erstmalig findet an der Christlichen Akademie ein solcher Austausch im Rahmen des Erasmus-Programmes statt. Die insgesamt zehn Auszubildenden werden in den drei Wochen ihres Austausches in Pflegeheimen in Cordoba arbeiten und dort immer vormittags oder nachmittags ältere Menschen betreuen. In der Zeit des Aufenthaltes wohnen sie in einem großen Gemeinschaftshaus und werden durch das internationale Team des Veranstalters betreut. Periodische Zusammenkünfte, um Feedback zu geben und zu erhalten, werden stattfinden, ebenso wie eine Endauswertung des Austausches vor der Abfahrt der Teilnehmenden.

Zurück

Bilder zum Artikel:

Verabschiedung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Erasmus-Austausch Cordoba am 02.11.2022.