Hilfe für berufstätige Pflegende Angehörige
Mit der als Bildungsveranstaltung anerkannten Fortbildung „Herausforderungen bei der Pflege eines Angehörigen meistern“ will CURSUS berufstätigen Pflegenden Angehörigen vom 12.6. bis 15.6.2023 grundlegende Kenntnisse in der Pflege vermitteln.
Etwa 2,5 Millionen Berufstätige in Deutschland pflegen und betreuen ihre Familienmitglieder zu Hause. Dabei vollbringen sie enorme Leistungen, da sie Beruf und Pflege tagtäglich in Einklang bringen müssen. Für eine adäquate pflegerische Fortbildung bleibt für diese Pflegenden Angehörigen in diesem Spannungsfeld oftmals keine Zeit.
Mit der als Bildungsveranstaltung anerkannten Fortbildung „Herausforderungen bei der Pflege eines Angehörigen meistern“ bietet CURSUS – das Zentrum für Pflegende Angehörige an der Christlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Halle diesen Arbeitnehmenden nun die Möglichkeit, eine speziell für diese Gruppe konzipierte Fortbildung zu wahrzunehmen. In der Veranstaltung vom 12.6.-15.6.2023 werden in verschiedenen Themenblöcken grundlegende Kenntnisse in der Pflege eines Angehörigen vermittelt. Die als Bildungsveranstaltung anerkannte Fortbildung können Arbeitnehmende im Rahmen eines Bildungsurlaubes absolvieren.
„Berufstätige, die zusätzlich zu Hause Familienmitglieder betreuen, sichern das Funktionieren der Pflege. Gerade ihnen fehlt es jedoch an Zeit und Angeboten, um entsprechende Fortbildungen wahrzunehmen, die dazu beitragen, ihre Angehörigen adäquat zu pflegen. Wir haben uns deshalb dazu entschlossen, hier ein entsprechendes Angebot zu etablieren“, erläutert Katrin Neef-Wedler, Pädagogische Leiterin von CURSUS.
Die Veranstaltung besteht aus vier Tagesveranstaltungen, die jeweils von 9:00 Uhr bis 15:00 Uhr in der Christlichen Akademie stattfinden. Pro Fortbildungstag werden drei Themenblöcke behandelt, die jeweils 90 Minuten dauern. Die angebotenen Inhalte reichen von der Vermittlung praktischer Pflegetipps, die den Pflegealltag erleichtern, bis hin zu Fragen bezüglich rechtlicher Ansprüche oder der Vermittlung von Wissen, wie Angehörige auf sich selbst achten und neue Kraftquellen finden können.
Eine Anmeldung zur Bildungsveranstaltung „Herausforderungen bei der Pflege eines Angehörigen meistern" ist vorab telefonisch unter 0345/ 524 26 29 oder unter www.cursus-halle.de erforderlich.
- Bildungsveranstaltung „Herausforderungen bei der Pflege eines Angehörigen meistern“
- 12.6. bis 15.6.2023, immer 09.00 bis 15 Uhr
- CURSUS – das Zentrum für Pflegende Angehörige an der Christlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe, Fährstraße 6, 06114 Halle
- Anmeldung unter 0345/ 524 26 29 oder www.cursus-halle.de