St. Martinfest in der Christlichen Akademie

Am 20.11.2024 haben wir St. Martinfest gefeiert.

Lass unser Herz laut schlagen,
wenn Menschen einsam in die Leere blicken,
der Gedanke an das Morgen eine Qual wird,
und eine Umarmung nötig ist,
eine Umarmung die sagt:
„Ich gehe mit dir!“

Letzte Woche war St. Martinstag und heute wollen wir auch in der Christlichen Akademie über St. Martin nachdenken. Und einige von Ihnen kennen die Erzählung:

St. Martin war ein Soldat in der römischen Zeit, der Christ geworden war. Und dieser Soldat reitet mit seinem Pferd durch ein Stadttor und er sieht einen armen Menschen, und jetzt kommt es: St. Martin ist im Herzen berührt. Sein Herz klopft. Er steigt ab, teilt seinen Mantel mitten hindurch und gibt eine Hälfte des Mantels dem Armen. Das ist die Kerngeschichte.

Und die Frage ist, was diese Geschichte uns heute noch zu sagen hat? St. Martin erinnert uns daran, was wirklich wichtig ist und im Leben zählt – gerade auch im Gesundheitsbereich: die Liebe zu unserem Mitmenschen. St. Martin fragt uns: Klopft das Herz noch? Mitten im Stress, mitten im Beruf, im Krankenhaus, in der Ausbildung. Wie geht es uns? Vielleicht Hauptsache Augen zu und durch? Es braucht Menschen, die gut für sich selbst sorgen und die gleichzeitig genau hinschauen, Menschen, deren Herz laut schlägt, und die Verantwortung übernehmen – gerade in der Pflege. Daran erinnert uns St. Martin.

Mögen daher außer unsere Hände auch unser Herz gesegnet sein.

Dr. Tobias Foß

Mit diesen ermutigenden Worten gab es auch eine Leckerei: Wir haben St. Martinshörnchen miteinander geteilt und gegessen – schöne Zeichen ganz im Geiste von St. Martin.

Zurück

Bilder zum Artikel: