Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
der Christlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Halle gGmbH (nachfolgend CAGP)
1. Allgemeines
Eine Anmeldung für Kurse, Seminare oder Fort- und Weiterbildungen ist grundsätzlich für alle Interessierten offen, welche die benannten Teilnahmevoraussetzungen erfüllen. Anmeldungen erfolgen ausschließlich über die CAGP. Mit der verbindlichen schriftlichen Anmeldung werden die Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptiert.
2. Anmeldeverfahren
Für Anfragen zu ihrer gewünschten Fort- und Weiterbildung können Sie folgende Wege nutzen:
- Telefon: (0345) 5 24 26 43
werktags von 07:30 bis 16:00 Uhr oder - E-Mail: anmeldung@cagp.de
Eine verbindliche Anmeldung kann erfolgen durch:
Anmeldeformular: Kopiervorlage im Downloadbereich unserer Homepage
- Telefax: (0345) 5 24 26 44
- Post: Christliche Akademie für Gesundheits und Pflegeberufe
- Halle gGmbH, Fährstraße 6, 06114 Halle (Saale)
- E-Mail: anmeldung@cagp.de
Die Anmeldung per E-Mail sollte aus Datenschutzgründen nur persönlich durch den potentiellen Teilnehmenden/ Interessenten selbst erfolgen. Jede Anmeldung wird in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt und innerhalb von 48 Stunden werktags schriftlich bestätigt. Melden Sie sich zur Teilnahme an einer Veranstaltung an, werden Sie gegenüber der CAGP zur Vertragspartei. Sie trifft somit die Pflicht zur Kostenübernahme für die entstehenden Kursgebühren. Wenn ihr Arbeitgeber Vertragspartner gegenüber der CAGP werden soll, bedarf es einer Erklärung zur Übernahme der Kosten durch den Arbeitgeber. Diesen trifft somit die Pflicht zur Kostenübernahme der entstehenden Kursgebühren.
Folgende Anmeldefristen gelten für die Kurse der Fort- und Weiterbildung:
Anmeldeschluss für DKG-Kurse: 10 Wochen und alle weiteren Fort- und Weiterbildungen: 4 Wochen vor Kursbeginn. Wünsche für Reservierungen können frühzeitig vorgenommen werden und bleiben bis 6 Wochen vor Anmeldeschluss bestehen. Die Verträge werden nach Ablauf der Anmeldefrist zugesandt und müssen innerhalb einer 14-tägigen Frist zurück gesendet werden. Kurzfristige Bewerbungen von Interessenten nach Anmeldeschluss werden bei freien Kapazitäten berücksichtigt.
3. Absage und Verlegung der Veranstaltung durch die CAGP
Wir bitten um Verständnis, dass sich die CAGP eine kurzfristige und/ oder endgültige Absage bzw. Verlegung von Veranstaltungen vorbehalten muss. Die CAGP verpflichtet sich, Sie in solch einem Fall unverzüglich zu informieren. Eine Absage kann erfolgen bei Ausfall des Dozenten, bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl oder bei technischer Nichtdurchführbarkeit der Veranstaltung in den Gebäuden der CAGP. Die von Ihnen bezahlten Gebühren werden nach einer endgültigen Absage selbstverständlich zurückerstattet.
Muss eine Veranstaltung verlegt werden, werden die Teilnehmenden unverzüglich über den neuen Termin informiert. Sollte sich die Verlegung als für die Teilnehmenden unzumutbar darstellen, so steht Ihnen ein Rücktrittsrecht zu. Allein ein Dozentenwechsel stellt weder einen Absagegrund für die CAGP noch einen Rücktritts- bzw. Kündigungsgrund für die Teilnehmenden dar.
4. Rücktritt und Stornierung
Der Rücktritt von der Anmeldung muss gegenüber der CAGP schriftlich per Fax, Email oder Brief erklärt werden. Haben ihr Arbeitgeber und Sie die Anmeldung gemeinsam vorgenommen und erklärt eine Partei den Rücktritt, so wirkt der Rücktritt für die Anmeldung insgesamt. Durch eine umgehende Anmeldung Ihrerseits bleibt Ihnen der Platz als Selbstzahler erhalten. Eine Ersatzbenennung von Personen ist mit Zustimmung der CAGP kostenfrei möglich. Die CAGP wird diese Zustimmung nur verweigern, wenn dem Ersatzteilnehmenden die Zugangsvoraussetzungen oder die persönliche Eignung fehlen. In solch einem Fall fallen für Sie keine Stornierungskosten an. Diese entstehen wie folgt: Bis zum Tag des Anmeldeschlusses sind Stornierungen kostenfrei. Ab Ablauf der Anmeldefrist sind 50 %, am ersten Veranstaltungstag der gesamte Kursbeitrag zu zahlen. Das Fernbleiben von einer Veranstaltung gilt nicht als Abmeldung.
5. Zurückbehaltungsrecht
Soweit Sie für Ihre Teilnahme eine Bestätigung, ein Weiterbildungszertifikat oder einen sonstigen Nachweis erhalten, steht der CAGP solange ein Zurückbehaltungsrecht an diesem Dokument zu, insofern nicht sämtliche Verbindlichkeiten Ihrerseits gegenüber der CAGP in Ausgleich gebracht wurden.
6. Widerrufsbelehrung
Sie haben das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den mit uns geschlossenen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage ab dem Tag der verbindlichen Anmeldung. Ihr Recht auf Widerruf üben Sie bitte schriftlich aus und adressieren diesen an Christliche Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Halle gGmbH, Fährstraße 6, 06114 Halle (Saale). In solch einem Fall werden Ihnen alle Zahlungen, die wir schon von Ihnen erhalten haben, zurückgezahlt.
7. Haftung
Die Teilnahme an Veranstaltungen in der CAGP erfolgt auf eigenes Risiko. Die CAGP übernimmt keinerlei Haftung. Eine Haftung für fremdes Verschulden ist ausgeschlossen, soweit keine gesetzlichen
Vorschriften dem entgegenstehen. Zudem weisen wir darauf hin, dass Eltern/ Erziehungsberechtigte für ihre Kinder haften. Im Interesse eines reibungslosen Ablaufes verweisen wir darauf, die Hausordnung der Christlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Halle gGmbH einzuhalten.
8. Salvatorische Klausel
Ist eine Regelung der Teilnahmebedingungen unwirksam, so bleibt die Wirksamkeit der übrigen Regelungen davon unberührt.
9. Datenschutzbestimmungen
Unsere aktuellen Datenschutzbestimmungen finden Sie unter hier.
Halle (Saale), September 2024