Kommunikationsseminar für Patientenfürsprecher/-innen

Patientenfürsprecher/-innen sind eine wichtige Kommunikationsschnittstelle zwischen den Patient/-innen und dem Krankenhaus. Dabei nehmen sie von Patient/-innen Wünsche, Kritik oder Lob entgegen. Sie können wichtige Hinweise auf Problemlagen geben und bestenfalls bei klinischen Entscheidungsträgern für die Interessen der Patienten eintreten.

Ziel des Seminars

Ziel des achtstündigen Seminars ist, dass die Patientenfürsprecher/-innen gestärkt und gerüstet für eine sichere, freundliche und patientenorientierte Form der Kommunikation sind und mit dem jeweils individuellen Handwerkszeug der Körpersprache und den Grundlagen der Kommunikation selbstsicher in unterschiedliche Gesprächssituationen gehen können.

  • Grundlagen der Patientenkommunikation
  • Selbstsicheres Auftreten/ Außenwirkung/ Rhetorik
  • Authentische, der Situation angemessene Körpersprache
  • Patientengespräche souverän führen bei unterschiedlichen Patiententypen
  • Umgang mit „schwierigen“ Patient/-innen
  • Patientenfürsprecher
  • Interessierte

Die Fortbildung findet am 10.06.2024 in der Zeit von 08:30 Uhr bis 15:45 Uhr an der Christlichen Akademie statt.

Nach der Teilnahme wird ein Zertifikat der Christlichen Akademie ausgestellt.

In unserem Downloadcenter können Sie sich das aktuelle Fort- und Weiterbildungsprogramm, das Anmeldeformular und aktuelle Kursausschreibungen ansehen und herunterladen.

Kursleiterin