Akademie aktuell | Brief der Leitung

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde und Partner der Christlichen Akademie, das Land Sachsen-Anhalt hat in jüngster Zeit einige wichtige Schritte zur Unterstützung der Bildung in der Pflege unternommen. Am 6. Dezember wurden Fördermittel freigesetzt, die nun auch die Ausbildungseinrichtungen in freier Trägerschaft erreichen. Bei aller Notwendigkeit, die ausreichende Finanzierung von Bildung und Ausbildung kritisch zu begleiten: Die zuletzt gezeigte Richtung ist die richtige und wird von uns als Christliche Akademie ausdrücklich begrüßt. 

 

Bei der Bewältigung der sogenannten vierten Welle der Corona-Pandemie sind wir als Bildungseinrichtung weiterhin gefordert. Umso mehr freut uns die Zusage der Stadt Halle, die Impfkampagne und auch die Impfaufklärung bereits zu Beginn des kommenden Jahres gezielt an die Schulen zu tragen. Zusammen mit der Absicht, auch mobile Impfteams zu entsenden, sehen wir optimistisch auf die vor uns liegenden Wochen und Monate. Dass die CAGP alle Vorkehrungen für einen wirksamen Infektionsschutz getroffen hat, wurde uns zuletzt bei einer unangemeldeten Kontrolle durch das Ordnungsamt bestätigt. Wir haben zeigen können, dass sich Präsenzunterricht und Pandemiebekämpfung nicht ausschließen.

Der Blick auf die politischen Entscheidungen der letzten Woche lässt uns als Verantwortliche aufmerken. Mit der Impfpflicht für Mitarbeitende in Gesundheitsberufen sind nun auch unsere Auszubildenden aufgefordert, sich intensiv mit dem Nutzen der Impfung auseinanderzusetzen. Sie sind zudem gefordert, die eigene berufliche Perspektive neu zu überdenken und wichtige Entscheidungen zu treffen. Hierbei stehen wir als Ansprechpartner an der Seite der angehenden Kolleginnen und Kollegen in der Pflege. Die regelmäßige Überprüfung des Impfstatus an der CAGP lässt einen positiven Trend erkennen. Der Großteil der Auszubildenden hat sich bereits für die Impfung entschieden und übernimmt damit aktiv Verantwortung für die Allgemeinheit und die Patientinnen und Patienten in den verschiedenen Einrichtungen.

Herzliche Grüße und einen schönen 4. Advent,

Ihre

Axinia Schwätzer
Geschäftsführerin

Zurück

Bilder zum Artikel: