Akademie aktuell | Brief der Leitung

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Freunde und Partner der Christlichen Akademie, welch ein herausforderndes Jahr liegt hinter uns! Nur selten konnten wir uns persönlich begegnen. Dennoch haben wir Kontakt zueinander gehalten, ob per Telefon oder in Online-Konferenzen. Gemeinsam mit unseren Gesellschaftern und Kooperationseinrichtungen haben wir als Akademie einiges geschafft.

Die Generalistische Pflegeausbildung läuft und wir bereiten unsere Auszubildenden auf die ersten Zwischenprüfungen vor. Daneben arbeiten wir konzentriert an der Erstellung eines eigenen Curriculums für die CAGP und sind ständig in der Ideenfindung, wie wir das Unterrichtsangebot für unserer Auszubildenden weiter ausbauen und fachlich zuschärfen können. Dank der guten Zusammenarbeit mit unseren Gesellschaftern und den Partnereinrichtungen für die praktische Ausbildung entwickelt sich die Vernetzung von Theorie und Praxis sehr gut. Zusätzlich bereiten wir die neue Ausbildung zur/m Operationstechnischen Angestellten (OTA) vor, die am 1. September 2022 beginnen soll.  Hier gilt es ebenfalls, gesetzliche Vorgaben umzusetzen und eng mit unseren Partnern zusammenzuarbeiten.

Auch im Bereich der Fort- und Weiterbildung wird Großartiges geleistet. Die Planungen und Überlegungen im Hinblick auf unsere Fachweiterbildungen zahlen sich aus. Aus ganz Deutschland melden sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die verschiedenen Kurse an. Neben die Freude über das große Interesse tritt für uns die Verpflichtung, in diesem Bereich weiterhin immer auf dem aktuellen Stand zu sein.

Die Christliche Akademie konnte sich in diesem Jahr in verschiedene Verbandsarbeiten aktiv einbringen – unter anderem bei der Budgetverhandlung für die Generalistische Pflegeausbildung. Ein kleiner, aber herzlicher Höhepunkt im Jahresverlauf war die Trikotübergabe an die Nachwuchsfußballer vom LSG Lieskau 1920 e.V.  Es war schön, in die strahlenden Gesichter der stolzen „Mini-Kicker“ zu sehen.

Mit Blick auf das Jahr 2022 haben wir uns auf den Weg gemacht, die finanziellen Mittel aus dem Digitalpakt Schule anzufordern und sinnvoll für die CAGP einzusetzen. Dass unsere Einrichtung digital auf dem Laufenden bleibt, ist allen Verantwortlichen und mir ein großes Anliegen.

Was auch immer das Pandemiegeschehen im kommenden Jahr bringen mag – wir sind vorbereitet. Mit der Erarbeitung von Hygienekonzepten, Schnelltests und der Anpassung des Unterrichts haben wir viel Erfahrung sammeln können.

Zum Ende des Jahres ist es an der Zeit, „Danke“ zu sagen. Danke für Ihre Treue, Ihre Kooperation, Ihre Unterstützung. Bevor es mit vielen Aufgaben in ein neues Jahr geht, kommt die CAGP bis zum 3. Januar zur Ruhe. Es ist eine gute Zeit, die Gedanken zu ordnen, auf das Erreichte zurückzublicken und sich vielleicht auch mal wieder intensiv mit der Familie zu beschäftigen. 

Ich freue mich auf ein weiteres interessantes und aktives Jahr mit Ihnen und wünsche Ihnen allen erholsame, friedvolle und besinnliche Feiertage.

Ihre

Axinia Schwätzer
Geschäftsführerin

Zurück

Bilder zum Artikel: