Ausbildung erfolgreich beendet: Feierliche Verabschiedung von Krankenpflegehelfenden

Am 28. Februar fand die feierliche Exmatrikulation Krankenpflegehelferinnen und -helfern statt. Die vier Absolventinnen und Absolventen haben ihre einjährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und stehen nun bereit, um in verschiedenen medizinischen Einrichtungen tätig zu werden.

"Ich bin unglaublich stolz auf jeden von Ihnen, der in den vergangenen Wochen und Monaten hart gearbeitet hat, um diesen Abschluss zu erreichen. Sie haben bewiesen, dass Sie diszipliniert, motiviert und entschlossen sind, eine wichtige Rolle in der Gesundheitsversorgung unserer Gesellschaft zu übernehmen", sagte Andrea Nutz, Pädagogische Leiterin der Ausbildung an der Christlichen Akademie, im Rahmen der Feierstunde. 

Die Krankenpflegehelferinnen und -helfer haben in ihrer Ausbildung umfangreiche Kenntnisse und Fähigkeiten erworben, die für die tägliche Arbeit in der Pflege unerlässlich sind. Neben der Vermittlung von medizinischem Fachwissen wurden auch soziale Kompetenzen wie Empathie, Teamfähigkeit und Konfliktmanagement vermittelt. Ohne die Unterstützung von Krankenpflegehelferinnen und -helfern kommt der heutige Krankenhausbetrieb nicht mehr aus. Sie übernehmen Assistenzaufgaben und werden auf Anweisung und unter Aufsicht von Pflegefachkräften mit allgemein pflegerischen sowie hauswirtschaftlichen Tätigkeiten beauftragt.

Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss und wünschen ihnen alles Gute für ihre Zukunft.

Zurück

Bilder zum Artikel:

Mit der feierlichen Exmatrikulation endete am 28. Februar die Ausbildung der zukünftigen Krankenpflegehelferinnen und -helfern an der Christlichen Akademie. Foto: CAGP