Ausbildungsbeginn und feierliche Immatrikulation

Am 01. September 2023 fand an der Christlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Halle (CAGP) die feierliche Immatrikulation der neuen Auszubildenden im Bereich der generalistischen Pflegeausbildung und der Ausbildung zur Anästhesietechnischen und Operationstechnischen Assistenz statt. Im Beisein von Vertretern der drei Gesellschafterkrankenhäuser (Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau, Diakoniekrankenhaus Halle und Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara) sowie der Kooperationspartner der Christlichen Akademie begrüßte die Akademieleitung insgesamt 118 neue Auszubildende.

Die Pädagogische Leiterin des Bereiches Ausbildung an der Christlichen Akademie, Andrea Nutz, richtete herzliche Grußworte an die neuen Auszubildenden und betonte die bewusste Entscheidung der Auszubildenden für ihren zukünftigen Beruf in der Pflege. „Die Pflege von Patientinnen und Patientinnen und die damit verbundene Unterstützung anderer Menschen sind grundlegende Säulen unseres Gesundheitssystems. Sie werden zu denjenigen gehören, die in den Momenten der Verletzlichkeit, der Angst und der Unsicherheit Halt bieten. Sie werden diejenigen sein, die mit Ihrer Empathie Trost spenden, mit Ihrem Fachwissen Heilung ermöglichen und mit Ihrer Präsenz Sicherheit vermitteln", sagte sie.

Besonders großen Applaus erhielten anschließend die Kinder der Kindertagesstätte des Diakoniewerkes Halle, welche die Auszubildenden mit einem vorgetragenen Liedprogramm überraschten.

Dr. Tobias Foß, Seelsorger der Christlichen Akademie, setzte den geistlichen Impuls der feierlichen Veranstaltung und gab den Absolventinnen und Absolventen einen Bibelspruch mit auf den Weg: „Lasst doch die Kinder zu mir kommen, hindert sie nicht daran! Denn für Menschen wie sie ist das Reich Gottes da.“ Damit brachte der Seelsorger der CAGP zum Ausdruck, dass man neue Aufgaben auch mit kleinen Schritten bewältigen kann, dass die Offenheit für Neues eine bereichernde Erfahrung ist und schließlich, dass am Anfang eines neuen Weges auch Fehler passieren und das Lernen aus diesen einen jeden wachsen lässt.

Die Immatrikulationsfeier, an der auch die Pflegeverantwortlichen der drei Gesellschafterkrankenhäuser und einiger Kooperationspartner teilnahmen, markiert traditionell den Start in das neue Ausbildungsjahr.  Von den insgesamt 118 neuen Auszubildenden haben 95 ihre dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann begonnen. Für 23 Auszubildende war es der Anfang ihrer dreijährigen Ausbildung zur Anästhesietechnischen und Operationstechnischen Assistenz. Die Ausbildungsgänge sind geprägt von einem hohen Anspruch an die Qualität und an die theoretischen und praktischen Fertigkeiten, die die Auszubildenden erwerben werden. An der Christlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe absolvieren die Auszubildenden den theoretischen Ausbildungsteil. Der praktische Teil erfolgt an den drei Gesellschafterkrankenhäusern bzw. bei den Kooperationspartnern der Christlichen Akademie.

Bereits einen Tag vorher feierten Absolventinnen und Absolventen der Christlichen Akademie im Rahmen ihrer Exmatrikulation in der halleschen Petruskirche ihr Ausbildungsende. 67 Absolventinnen und Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung und der Ausbildung zur Operationstechnischen Assistenz erhielten am 31. August während der feierlichen Verabschiedung ihre Abschlusszeugnisse. In den zurückliegenden drei Jahren absolvierten sie in der CAGP, in den drei Einrichtungen Krankenhaus Martha-Maria Halle-Dölau, Diakoniekrankenhaus Halle und Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara sowie bei weiteren Kooperationspartnern ihre theoretische und praktische Ausbildung.

Zurück

Bilder zum Artikel:

Insgesamt 118 Auszubildende in den Ausbildungsgängen zur/zum Pflegefachfrau/-mann und zur Anästhesietechnischen und Operationstechnischen Assistenz haben am 01.09.2023 an der Christlichen Akademie ihren Ausbildungsbeginn gefeiert. (Quelle: CAGP)