Auszubildende nehmen an Fortbildung für Pflegende der B. Braun-Stiftung teil
Am Freitag, 5. November 2021, sind insgesamt 52 Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege und generalistischen Pflegeausbildung sowie 2 pädagogische Begleiterinnen zur 43. Fortbildung für Pflegende der B. Braun-Stiftung nach Kassel gefahren.
Mit dem Bus und ausgerüstet mit einem Lunchpaket machten sich unsere Auszubildenden auf den Weg zur Fortbildung. Dort erhielten sie zahlreiche Inputs von Profis des Pflegesektors, wie Joachim Prölß (stv. Vorstandsvorsitzender der B. Braun-Stiftung, Direktor für Patienten- und Pflegemanagement und Mitglied des Vorstandes des Uniklimikums Hamburg-Eppendorf), Andreas Westerfellhaus (deutscher Politiker und Bevollmächtigter der Bundesregierung für Pflege) und Prof. Dr. Patrick Jahn (Leiter Stabsstelle Pflegeforschung, Uniklinik Halle (Saale)).
"Der Gesundheit neue Wege bereiten" - mit der Fortbildung für Pflegende greift die B. Braun-Stiftung aktuelle Themen aus der Berufspolitik, allgemeiner Entwicklungen in der Pflege und dem Stationsalltag auf, um Pflegende für ihren Beruf noch besser zu qualifizieren und ihnen den Austausch mit Referenten und Kollegen zu ermöglichen.
Die Veranstaltung findet einmal jährlich statt. Sie ist eines der größten Fachforen für Pflegende in Deutschland und wird gleichermaßen von Fachkräften wie Pflegeschülern besucht.