Christliche Akademie erfolgreich als „Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung“ zertifiziert

Die Christliche Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Halle widmet sich intensiv der Qualitätssicherung und -verbesserung der angebotenen Bildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen. Mit der erfolgreichen Zertifizierung als „Zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung“ ist jetzt eine wichtige Etappe erreicht. Die Trägerzertifizierung bildet die Grundlage für die Zertifizierung einzelner Bildungs- und Weiterbildungsmaßnahmen und deren Förderung durch die Bundesagentur für Arbeit.

Vorausgegangen war ein intensiver Zertifizierungsprozess durch die Certuria Certification Germany GmbH. Im Rahmen dessen wurde in den vergangenen Monaten die Christliche Akademie auf Punkte wie Personal, Abläufe und Strukturen, insbesondere im Qualitätsmanagement, Führungsprozesse sowie die räumliche und technische Ausstattung überprüft.

„Als zertifizierter Bildungsträger nach der Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) ist es uns nun möglich, einzelne Bildungsmaßnahmen zertifizieren zu lassen. Solche Angebote können dann durch die Arbeitsagentur gefördert werden. Eine Maßnahmenzertifizierung findet aktuell in unserer Akademie im Bereich der Ausbildung mit der Teilzeitausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann statt“, erläutert Axinia Schwätzer, Geschäftsführerin der Christlichen Akademie.

Das Zertifikat als „Zugelassener Träger nach dem Recht der Arbeitsförderung“ ist bis zum Jahr 2027 gültig. Die Anforderungen der Trägerzulassung werden durch jährliche Audits überwacht.

Zurück

Bilder zum Artikel: