Kursbeginn: Herzlich willkommen zur Weiterbildung "Algesiologische Fachassistenz"

Die Christliche Akademie heißt am 15. November 2021 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Weiterbildung "Algesiologische Fachassistenz" herzlich willkommen.

Die Behandlung von Schmerz hat im Krankenhaus, im Alten- und Pflegeheim, in der ambulanten Pflege und in Palliativeinrichtungen einen hohen Stellenwert eingenommen. Pflegende haben durch den kontinuierlichen Patientenkontakt die Möglichkeit, das Schmerzmanagement maßgeblich zu beeinflussen. Oft sind sie die ersten, zu denen Patienten ein Vertrauensverhältnis aufbauen.

Von der professionellen Schmerzmessung über Medikation und schmerzlindernde Maßnahmen bis hin zu einer kompetenten Beratung der Patienten leisten geschulte Pflegende einen enormen Beitrag zur Qualitätssteigerung in der Schmerztherapie. Gemäß dem Expertenstandard „Schmerzmanagement in der Pflege bei chronischen Schmerzen“ soll es einen „pflegerischen Schmerzexperten“ -eine algesiologische Fachassistenz- in jeder Einrichtung geben.

Die Weiterbildung orientiert sich am schmerztherapeutischen Curriculum der DGSS (5. überarbeitete und erweiterte Auflage, Juni 2014) und setzt sich aus einem Grund- und einem Aufbaukurs zusammen. Sie endet am 8. Dezember 2021. Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmer/ -innen die Zertifizierung zur „Algesiologischen Fachassistenz“ der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V., verbunden mit dem Zertifikat der Christlichen Akademie. 

 

Zurück

Bilder zum Artikel: