Neue Fußballtrikots: CAGP fördert sportlichen Nachwuchs
Der Mittwoch Nachmittag der vergangenen Woche stand in der Christlichen Akademie ganz im Zeichen des Jugendfußballs.
Zu Gast war die F-Jugend des LSG Lieskau 1920 e.V. Die CAGP hat den Verein zunächst einmalig mit rund 3.000 Euro gefördert. Von dem Geld wurden unter anderem neue Sportbekleidungssätze eingekauft. Dementsprechend groß war die Freude bei den Nachwuchsfußballern, als sie die grünen Trikots mit ihrer jeweiligen Rückennummer in Händen halten konnten. Im Anschluss an die Trikotübergabe machten die Jungs im Alter von sieben und acht Jahren die Rasenflächen des Akademiegeländes zum „Bolzplatz“.
Trainer Daniel Schmidtke bedankte sich herzlich bei der Leitung der CAGP: „Unser Kinder- und Jugendfußball steht für Teambuilding und Spaß an der Bewegung. Das Angebot richtet sich daher an die Familien in Halle und im gesamten Saalekreis. Die starke Rolle der CAGP für die Aus- und Fortbildung in der Pflege und das medizinische Angebot der drei christlichen Krankenhäuser in Halle weiß jeder von uns zu schätzen.“
Daniel Schmidtke und die übrigen Vertreter des Vereins hatten zudem eine Überraschung dabei: Künftig wird ein sechs Meter langes Transparent mit dem Logo der Akademie den Sportplatz in Lieskau zieren.
CAGP-Geschäftsführerin Axinia Schwätzer verwies auf die lange Tradition der Gesundheitsförderung von Kindern am Standort der Akademie: „Der Kinder- und Jugendsport leistet einen erheblichen Beitrag für die Gesundheit der Kinder, nicht nur in der Corona-Pandemie. Das Engagement aller Beteiligten im Verein ist deshalb besonders wertvoll. Wir wünschen uns, dass auch künftig gemeinsame Aktionen mit dem LSG Lieskau zustande kommen.“ Dies könnten zum Beispiel ein Nachmittag mit dem Personal der Rettungswache auf dem Gelände oder ein Freundschaftsspiel auf Initiative der Akademie sein.