Neuer Schulseelsorger an der Christlichen Akademie
Die Christliche Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Halle begrüßt herzlich Dr. Tobias Foß als neuen Schulseelsorger. Anfang April hat der 36-Jährige seine Arbeit an der Akademie aufgenommen und wird zukünftig die Auszubildenden in ihrem Lebensalltag begleiten und unterstützen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Dr. Foß einen Schulseelsorger für die Christliche Akademie gewinnen konnten. Diese wichtige Position stellt eine wertvolle Bereicherung für das gesamte Schulleben dar. Mit dem Angebot der Schulseelsorge sollen zukünftig alle am schulischen Leben Beteiligten in Problem-, Krisen- und Übergangssituationen und bei ihrer Suche nach Antworten auf Lebens- und Glaubensfragen begleitet werden“, erklärt Axinia Schwätzer, Geschäftsführerin der Christlichen Akademie.
Dr. Tobias Foß hat Evangelische Theologie in Halle und Jerusalem studiert und in den Bereichen Religionspädagogik/ Diakoniewissenschaft promoviert. Bereits während seines Vikariats (Ausbildung zum Pfarrer) war der verheiratete Vater zweier Kinder an einer Berufsschule tätig. Zusätzlich hat er einen Kurs für klinische Seelsorge absolviert und ehrenamtlich Patient*innen im Krankenhaus besucht und betreut.
„Ich freue mich, an der Christlichen Akademie wirken zu können. Neben der Beratung und Begleitung möchte ich auch vielfältige Angebote zur Gestaltung des religiösen Lebens an der Akademie umsetzen. Dabei liegen mir die Themen Nachhaltigkeit, Schöpfungsverantwortung, christliche Werte und soziale Gerechtigkeit besonders am Herzen“, sagt Dr. Tobias Foß.