Neujahrssegen: Gesegnet sind wir, die wir reisen im Zug der Zeit

Pandemiebedingt fand in diesem Jahr der Neujahrssegen auf dem Akademiegelände nur in einem sehr kleinen Kreis statt. Sehr gerne möchten wir trotzdem den Neujahrssegen unseren Auszubildenden, Kursteilnehmenden und Weggefährten mitgeben. Das Team Seelsorge vom Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) hat uns dafür den Text und die Karte digital zur Verfügung gestellt.

Gedanken zum neuen Jahr

Viele haben zu diesem Jahreswechsel sicher gedacht: geschafft. 2021 ist vorbei!

Nach den ganzen Strapazen der letzten 2 Jahre. Vieles hat sich verändert in unserem Leben. Davon betroffen sind viele Bereiche: Freizeit, Arbeit, der Umgang mit Familie und Freunden.

All diese Veränderungen haben an unseren Kräften gezehrt, doch die Hoffnung hat viele bestärkt. Die Hoffnung, dass es eine Zeit nach der Pandemie geben wird und das wir durch diese schwierige Zeit gemeinsam kommen.

Es werden wieder Lockerungen und Erleichterungen kommen. Doch sollten wir wirklich alles daransetzten, im neuen Jahr ganz zu unserem Alltag vor der Pandemie zurück zu kehren?

Wir haben uns in den letzten 2 Jahren weiterentwickelt, die Welt hat sich weiterentwickelt.

Wir haben ganz andere Seiten an uns und unseren Mitmenschen entdecken können: eine ganz andere Freizeitbeschäftigung hat sich herauskristallisiert, vielleicht nehmen wir öfter als sonst Kontakt zu Freunden auf, oder wir haben etwas dazu gelernt, was wir vorher gar nicht kannten…

Das Gute davon sollten wir weiter mit in unser neues Jahr nehmen.

Z. B. auch die Erfahrung: trotz Abstandsgebot sind wir in manchen Bereichen enger zusammengerückt!

Wir leben mit geringerer Geschwindigkeit, die Schnelllebigkeit brauchen wir nicht wieder!

Nehmen wir doch wirklich das alles unter die Lupe und entscheiden klug, was wir transportieren wollen, was sich als gut bewährt hat.

 

Dazu möchten wir Ihnen gern etwas Gutes mit auf den Weg geben in das Jahr 2022. Den Segen. Gute Wünsche:

 

Gesegnet sind wir, die wir reisen im Zug der Zeit.

Vergiss nicht:

Das Leben ist Bewegung.

Die Erde trägt dich, der Weg führt dich.

Lebe.

Schau dich um:

Du bist nicht allein auf deinem Weg durchs Leben.

Du bist Teil der Schöpfung.

Berühre.

Wisse:

Du gehst unter dem Licht der Sonne.

Am Beginn deines Lebens

hat eine:r Ja zu dir gesagt.

Entspanne. Vertraue:

Dein Leben hat Sinn und Ziel.

Du bist gesegnet.

Segne.

 

(Textzitat: Hanna Strack)

 

Anne Beck

Krankenhausseelsorgerin, Religionspädagogin, Supervisorin DGfP/ KSA, Trauerbegleiterin

Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara Halle (Saale) GmbH

Zurück

Bilder zum Artikel: