Pressemitteilung | Partner im Kampf gegen den Blutkrebs Christliche Akademie ist Partnerschule der Deutschen Stammzellspender Datei

Alle 15 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die Diagnose Blutkrebs. Für Kinder und Jugendliche ist es die häufigste Krebsart in ihrer Altersgruppe. Eine Stammzell- bzw. Knochenmarksspende ist hierbei für viele Betroffene die einzige Hoffnung auf Heilung. Die Christliche Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Halle, mit ihren Ausbildenden und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, will Betroffenen helfen und ist nun offiziell Partnerschule der Deutschen Stammzellspender Datei (DSD).

„Als christliche Akademie freuen wir uns über diese Kooperation ganz besonders. Diese Aktion steht nicht nur für christliche Werte wie Hilfe, Nächstenliebe, die wir in unserer Akademie vorleben, sondern sie stärkt auch das solidarische Denken und das persönliche, soziale Engagement“, freut sich Axinia Schwätzer, Geschäftsführerin der Christlichen Akademie.

Als eine von über 100 Partnerschulen in ganz Deutschland ist die Christliche Akademie nun Teil des Schulprojektes „Lernen für das Leben“. Die Deutsche Stammzellspender Datei hat dieses ins Leben gerufen, um Bildungseinrichtungen bei der praxisbezogenen Wissensvermittlung rund um das Thema Stammzellspende zu unterstützen.

„Als Partnerschule der DSD sind regelmäßig Referentinnen und Referenten in unserer Einrichtung zu Gast, um den Auszubildenden die Themen Leukämie und Stammzellspende näher zu bringen. Auch haben die Auszubildenden die Möglichkeit, sich als Stammzellspender oder Spenderin bei der DSD aufnehmen zu lassen“, informiert Antje Ueberall, Pädagogin an der Christlichen Akademie, bei der Übergabe der Partnerschaftsurkunde durch Vertreter der DSD.

Für viele Patienten ist die Stammzell- bzw. Knochenmarkspende die einzige Chance auf Heilung. Da die genetischen Merkmale von Patient und Spender fast identisch sein müssen, ist eine große Spenderdatei notwendig, um möglichst vielen Leukämie- bzw. Blutkrebspatienten das Leben retten zu können. Jedoch findet jeder 5. Patient in Deutschland aktuell keinen lebensrettenden Stammzell- bzw. Knochenmarkspender.

Bilder zum Artikel:

Antje Ueberall und Kirsten Döhnel von der Christlichen Akademie und Kati Illmann und Janice Wicklein (v.l.n.r) von der DSD bei der Übergabe der Partnerschaftsurkunde.