„Sterneküche macht Schule“
Heute war der TV- und Sternekoch Stefan Marquard mit seinem Präventionsprojekt „Sterneküche macht Schule“ in der Cafeteria der CAGP zu Gast. Einen ganzen Tag trainierte und kochte der Profikoch mit dem Küchenteam der Halleschen Behindertenwerkstätten.
Frische, gesunde und leckere Mahlzeiten, die zudem bis zu 30 Prozent weniger Kosten für Wareneinkauf und Energie verursachen und zeitsparend zubereitet werden können – Stefan Marquard zeigt, wie es geht.
Beim heutigen Projekttag an der Christlichen Akademie für Gesundheits- und Pflegeberufe Halle zeigte Stefan Marquard wie gesund, lecker und frisch Schulessen sein kann – und das ohne Mehrkosten. Gemeinsam mit dem Küchenteam der Halleschen Behindertenwerkstätten trainierte und kochte er den ganzen Tag, um Abläufe und Arbeitsweisen zu optimieren. Ein leckeres Mittagessen gab es natürlich auch: Auf dem Menüplan stand „Stefan Marquards Pasta Bolognese vegan“. In einer abschließenden Schulung zeigte der Profikoch, wie Gemüse richtig aktiviert wird und Fisch, Fleisch & Geflügel alternativ gegart werden können.
Mit ihrem Präventionsprojekt „Sterneküche macht Schule“ unterstützen Stefan Marquard und die Krankenkasse KNAPPSCHAFT Schulen in ganz Deutschland in ihrem Bemühen, ihren Schülerinnen und Schülern ein gesundes, qualitativ hochwertiges und schmackhaftes Mensaessen anzubieten. Bei allen Bemühungen um eine nachhaltige und gesunde Schulverpflegung wird das Ernährungsangebot auf Dauer nur angenommen, wenn es von hoher Qualität, lecker, abwechslungsreich und kostengünstig ist. Im Rahmen des Projektes „Sterneküche macht Schule“ bringt Stefan Marquard sein Knowhow vor Ort ein und zeigt der Küchencrew, wie sie lecker kochen, effizienter einkaufen, ohne Gewichtsverlust garen, Gemüse schonender zubereiten, und so frisches und gesundes Essen mit 50 Prozent weniger Fleisch auf den Mensatisch bringen können. Dabei bindet er die gesamte Schulfamilie ein und sorgt damit für eine bessere Akzeptanz.