Praxisanleiter feierlich verabschiedet

Im Rahmen der praktischen Ausbildung von Auszubildenden in Pflege- und Gesundheitsberufen und in der Weiterbildung pflegerischer Fachkräfte werden fortlaufend Mitarbeitende mit pädagogischer Zusatzqualifikation benötigt. Aufgabe der Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter ist es, die Lernenden schrittweise an die Wahrnehmung der beruflichen Aufgaben heranzuführen. Ein weiterer Kurs hat nun an der Christlichen Akademie erfolgreich den Kurs und die abschließende Prüfung zum Praxisanleitenden absolviert. In einer Feierstunde würdigten Dr. Michael Beau, Pädagogischer Leiter der Fort- und Weiterbildung, und Andrea Bohn, Kursleiterin, das Engagement aller Teilnehmenden und beglückwünschten sie zu den erbrachten Leistungen.

„Die Teilnehmenden absolvierten insgesamt 200 Stunden theoretischer Weiterbildung und hospitierten im Bereich der Praxisanleitung und Leistungsbewertung. Sie schrieben eine Hausarbeit und entwickelten Lernaufgaben für zukünftige Auszubildende und Weiterbildungsteilnehmer. Zuvor hatten sie schon eine 2-jährige Weiterbildung der DKG in den Fachdisziplinen Pflege im Operativen Bereich, Anästhesie- und Intensivpflege und Pflege in der Psychiatrie etc. absolviert. Mit der Weiterbildung zum Praxisanleitenden konnten sie nun ihre Kompetenz vervollständigen“, erklärt Andrea Bohn

Ziel der Weiterbildung ist der Erwerb pädagogisch-methodischer Grundlagen für die Tätigkeit in der Praxisanleitung. Alle Teilnehmenden des Kurses an der Christlichen Akademie werden befähigt, diese Kenntnisse im Anleitungsprozess von Lernenden wie Auszubildenden, Praktikanten, neu Mitarbeitenden umzusetzen. Der Kurs vertieft und erweitert die Kenntnisse der kommunikativen Kompetenz, der Leistungseinschätzung und -beurteilung, der Rollenveränderung sowie der rechtlichen Rahmenbedingungen eines pädagogischen Arbeitsfeldes.

Weitere Informationen zum Inhalt des Kurses finden Sie hier: Praxisanleiter/-in

Zurück

Bilder zum Artikel:

Nach der erfolgreichen Abschlussprüfung: Übergabe der Zeugnisse für die Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter in den Räumlichkeiten der Christlichen Akademie Halle. (Foto: CAGP)